Wat Luang – in Mae Win, Chiang Mai

  • ca. 700 Jahre alt
  • abseits aller Touristenpfade
  • Spektaluläre Anlage inmitten unberührter Natur
  • grandiose Buddha-Figuren aus Teak-Holz geschnitzt

Eine Oase buddhistischer Ruhe

Wat Luang ist ein Tempel, der nur sehr selten von Touristen besucht wird. Ja, selbst ihn zu finden, ist nicht einfach, liegt er doch mitten im Wald. Erreichbar ist er nur über einen kleinen Bergweg. Wir präsentieren dieses Kleinod des Buddhismus mit vielen Erklärungen zum Gründungsmythos und zur wechselhaften Geschichte des Tempels. Entstanden vor über 700 Jahren wurden einzigartige Reliquien geschaffen.

Ein 20 Meter hoher Buddha, der aus einem einzigen Teakholzstamm geschnitzt wurde ist ebenso spektakulär wie ein liegender Holz-Buddha, der wiederum vor einer wunderschön geschnitzten Holzwand thront. Riesige Bäume säumen den Tempel, der noch einige weitere Überraschungen bereit hält.

Am Faszinierendsten aber ist wohl die einzigartige Spiritualität, die dieser Ort ausstrahlt: Eine Ruhe, die nur unterbrochen wird von Vogelgesängen, die man an wenig anderen Stellen hört. Mönche, die ihre Gebete in einer Umgebung abseits von der Außenwelt durchführen können. Und da ist noch dieser eine besondere Baum.

Spekktakulär: Buddha-Statue aus einem Teakholz-Stamm