Unsere Geschichte

Jahrzehntelanger Einsatz für Elefanten: Bodo Jens Förster und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Elephant Special Tours setzen sich seit vielen Jahren für die grauen Riesen ein. Gäste aus aller Welt haben die Faszination erlebt, die diese wunderbaren Tiere auslösen. Hier ist ein Überblick über verschiedene Etappen. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

[
Timeline main image

Tierpark Berlin

Bodo Jens Förster war seit 1987 im Berliner Tierpark für die Elefanten zuständig. Hier lernte er den grundlegenden Umgang mit den Dickhäutern - seine Faszination für die grauen Riesen begann sich zu entwickeln.

1987
[
Timeline main image

Faszination pur: Asiens Elefanten

Mit der Maueröffnung begann ein neuer Lebensabschnitt für Bodo. Er bereiste verschiedene Länder Südostasiens - immer mit dem Ziel Elefanten zu begegnen und möglichst viel zu erfahren. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des heiligsten Elefanten Thailands beim damaligen König Bumipol.

1990
[
Timeline main image

Gründung von Elephant Special Tours

Mit einem weltweit einzigartigen Konzept wird das thailändische Unternehmen gegründet: Elefanten individuell mehrere Tage lang erleben, auf ihnen durch die Wälder reiten und sie wirklich kennen zu lernen - so etwas gab es vorher nicht. Unsere Gäste sind Teil der Herde und lernen alles über unsere Elefanten und die Kultur, in der sie aufwachsen.

2002
[
Timeline main image

Ausblick von der Lodge "White House"

Viele Jahre lang war der morgendliche Ausblick von unserer Basis, der legendären Lodge "White House", mit spektakulärem Blick auf die örtlichen Reisfelder der Ausgangspunkt unserer Elefantentouren. 2020 musste das vielfach geliebte Haus abgerissen werden, weil es inzwischen sehr marode geworden war.

2003
[
Timeline main image

Schulprojekt im Karendorf Pamon

Im Karendorf Pamon haben wir von einem Teil unserer Einnahmen eine kleine Schule erbauen lassen. Viele Kinder in dieser Gegend sind auf Grund der Entfernung oder wegen des geringen Einkommens der Eltern nicht in der Lage den täglichen Schulbesuch zu absolvieren. Mit Unterstützung der Mitarbeiter des „Königsprojektes “ in Mae Sapok haben wir unser Vorhaben verwirklichen können.
2003
[
Timeline main image

Das Elefantencamp im Wald

Unsere Elefanten leben im Wald in den Bergen von Chiang Mai. In den Jahren zwischen 2003 und 2014 war der Weg zu den Tieren ein eigenes Abenteuer. Sobald man die 30 Minuten Offroad-Fahrt und weitere 20 Minuten Wanderung geschafft hatte, gelangte man in ein malerisches Kleinod - unser altes Camp. Ein natürlicher Swimming Pool, riesige Waldflächen zum Fressen und die Abwesenheit jeglicher Zivilisation luden Mensch und Tier zum Träumen ein.

2004
[
Timeline main image

Die Kinder malen für uns

Die Gesamtschule in Hoi Pong sammelt Spendengelder für den Bau einer Auffahrtsstraße und eines Parkplatzes für die Schulbusse, die täglich die Kinder zur Schule bringen und wieder abholen. Auch wir haben uns mit einer Spende beteiligt.

Zum Dank haben die Schulkinder der Klasse 6 und 7 unsere alte Grundstücksmauer mit tollen Elefantenmotiven bemalt.

2004
[
Timeline main image

Elefanten Heben mit Sri Chinmoy

Unter vielen Highlights sticht der Besuch des Gurus Sri Chinmoy heraus. Auf einer spirituellen Weltreise für den Weltfrieden besuchte er unsere Elefanten. Zudem wurde für den weisen Mann eine Hebekonstruktion gebaut, mit der er es schaffte den jungen Elefantenbullen hochzuheben. Atemberaubend.

2007
[
Timeline main image

Didi - ein Freund, der in Erinnerung bleibt

Didi war neben Bodo lange Jahre die wichtigste Kontaktperson für unsere Gäste. Ob bei den einzigartigen Elefanten-Trecks, bei denen wir die Elefanten in ihre Heimatdörfer brachten, oder bei unzähligen Kulturausflügen: Didi hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Er bleibt in unser aller Herzen.

2009
[
Timeline main image

Tong Bai - Eine Tragödie und ihre Folgen

Wir haben den Elefanten Tong Bai als Zuchtbullen gekauft und hatten große Hoffnung. Leider kam er im März 2010 in einem Sturm ums Leben. In seinem Namen wurde der Verein TONG BAI ELEPHANT e.V. gegründet. Das gemeinnützige Projekt unterstützt den Bau eines Krankenhauses und die Tiere vor Ort.

2010
[
Timeline main image

Tanzwettbewerb Mae Sapok

Zum diesjährigen Tanzwettbewerb, haben wir die Mädchen im Alter zwischen 12-14 Jahren mit Outfits und dem Startgeld für das Turnier unterstützt. Zur Freude unserer Gäste und unseren Angestellten haben sie hin und wieder bei uns in der Lodge für den großen Auftritt geprobt.
2011
[
Timeline main image

Erste Familie zieht in unser Camp ein

Wir möchten unseren Elefantenführern/ Mahouts die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit ihren Familien in unseren Elefantencamps zu leben. Bisher wohnten die jungen Männer unter sich und teilten sich ein Haus. Bedingt durch den Beruf müssen die Elefantenführer immer in unmittelbarer Nähe von ihrem Elefanten leben, um ihn regelmäßig mit Futter und Wasser zu versorgen – ein Hindernis zur Familiengründung und ein gemeinsames Leben mit Frau und Kind.

Im Januar 2012 wurde das erste Familienhaus in unserem Camp gebaut. Wir freuen uns, unseren Mahouts als erstes Camp die Möglichkeit zu bieten, Familie und Beruf zu verbinden.

2012
[
Timeline main image

Ein schöner Elefantentag für Waisenkinder

Leuchtende Kinderaugen und viel, viel Spaß und Freude haben Natalie und Marius 20 Waisenkindern bescheren können. Mit viel Herz und Engagement organisierten sie an einem Sonntag im Oktober einen Kindertag zu dem die kleinen Gäste von einem Kinderheim in Chiang Mai angereist gekommen sind. Für die meisten Mädchen und Jungen war es der erste Kontakt mit den gutmütigen Dickhäutern, dementsprechend froh und ausgelassen war auch die Stimmung, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.
2015
[
Timeline main image

Unterstützung des örtlichen Kindergartens

Im örtlichen Kindergarten werden im Jahr 2015 38 Kinder betreut, die aus den umliegenden Dörfern stammen. Die von allen geschätzte Pädagogin, die den Kindern spielerisch die ersten Zahlen und Buchstaben beibringt, drohte Anfang des Jahres ohne Ersatz in eine andere Region versetzt zu werden. Schnell war klar, dass hier gehandelt werden muss. Gemeinsam mit anderen Unterstützern der Gegend übernehmen wir seitdem das Gehalt der Erzieherin und freuen uns, dass sie somit den Kindern unseres Dorfes erhalten bleiben kann.
2015
[
Timeline main image

Bau der Krankenstation

Gemeinsam mit der Tong Bai Stiftung errichteten wir einen Vet Point (Veterinärstation), der nicht nur unseren Elefanten, sondern allen Elefanten in unserem Tal zur Verfügung steht. Bei geringfügigen Verletzungen und Erkrankungen kann ein Veterinär des staatlichen Krankenhauses zu uns kommen, die Elefanten vor Ort in geeigneter Umgebung behandeln und ihnen somit einen LKW-Transport ins weit entfernte Krankenhaus in Lampang ersparen.

2016
[
Timeline main image

Müll sammeln in Mae Sapok

Wenn wir mit den Elefanten durch die Berge gehen fällt uns leider immer wieder auf, wie viel Müll sich doch über die Zeit an den Straßen und in den Wäldern ansammelt. Durch fehlende Aufklärung gibt es in der Region Probleme im Umgang mit Müll sowie der allgemeinen Mülltrennung. Wir machen es uns zur Aufgabe, für die Bevölkerung mit gutem Beispiel voranzugehen und den Müll auf unseren Touren und bei Spaziergängen mit den Elefanten einzusammeln. So stärken wir nicht nur das Bewusstsein der Bevölkerung im Umgang mit Abfall, sondern tun auch der Natur etwas Gutes.

2018
[
Timeline main image

Erde mit natürlichem Dünger aus Elefantendung

Elefanten benötigen enorme Mengen an Nahrung: Bis zu 250 kg braucht ein Elefant täglich. Satt werden unsere grauen Riesen nie, weshalb ständiges Fressen notwendig ist.
Sie sind zudem schlechte Futterverwerter: Etwa 60 % des täglichen Futters verwandeln sich in Elefantendung. Das ist normal und doch ist es eine Herausforderung für uns, da sich die Frage stellt „Wohin mit all dem Mist?“.

Wir haben uns dafür entschieden aus dem Dung reichhaltige Erde mithilfe von Komposthaufen herzustellen. Diese Erde wird dann an lokale Bauern gegeben, um nährstoffreichen Boden für verschiedenste Agrarprodukte zu gewährleisten. Es ist ein gemeinsamer Beitrag zu nachhaltigem Anbau.

2021

Kontaktiere uns hier.

Kontaktformular

Kontaktformular deutsch
Es gilt unsere Datenschutzverordnung.

Du willst Neuigkeiten über unsere Elefanten erfahren?